Noch Fragen?

Bestimmt haben Sie noch die eine oder andere Frage zum realen Einsatz. Vielleicht helfen Ihnen unsere FAQs schon ein bisschen weiter?

Allgemeine Fragen

Wo werden meine Daten gelagert?

Ihre Daten werden ausschliesslich in hochsicheren Schweizer Rechenzentren gemäss schweizerischem Datenschutzrichtlinien gehalten.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich CD/DVD's brennen?

Das Brennen von CD/DVDs wird nicht unterstützt. Wir empfehlen USB Sticks zu verwenden oder unseren Datensafe Service für den Datenaustausch zu nutzen.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich Dokumente auf meinem lokalen Drucker ausdrucken?

Ja. Lokale Drucker sind auf dem Arbeitsplatz ersichtlich und werden mittels USB redirect mit dem Desktop verbunden.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich einen zentralen Drucker Server einbinden?

Ja. Wenn Sie über mehrere Drucker in Ihrem Unternehmen verfügen, können Sie einen Druckerserver integrieren. Ein virtueller Server ist für diese Funktion als "Druckerserver" vorzusehen.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich von unterwegs aus arbeiten?

Selbstverständlich. Das ist ein Kernvorteil unserer Lösung. Vorrausetzung ist, dass Sie über eine Internetverbindung verfügen.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Welche Endgeräte werden unterstützt?

Grundsätzlich werden alle Arten von Geräten unterstützt: Zero- und Thin Clients, Windows- und Mac- basierte Geräte (Notebooks / PCs / Tablets).

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich meine Mobilen Geräte (iPhone, Android) verwalten und sichern?

Ja

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Können lokale Daten hoch- und herunter geladen werden?

Ja

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich externe USB Geräte mit dem FlexOffice nutzen?

Ja mit Ausnahme von CD- und DVD Laufwerken

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Werden meine Daten verschlüsselt abgelegt?

Bei Bedarf können wir Ihre Daten verschlüsselt ablegen. Im Standard ist keine Verschlüsselung enthalten.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Wie kann ich auf mein FlexOffice zugreiffen?

Der Desktop ist über das Desktop-Portal abrufbar oder mittels dem Vmware Horizon Client.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich selbständig Applikationen installieren?

Aus Sicherheitsgründen ist im Standard nicht vorgesehen, dass die Benutzer Applikationen selbständig installieren können.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich VoIP/SIP Softphones nutzen?

Ja

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich meine Musik oder Radio im FlexOffice streamen oder anhören?

Ja

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich TV Inhalte (z.B. Wilmaa, Zattoo, Netflix, YouTube etc.) schauen?

Ja

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Ist ein Virenschutz enthalten?

Ja. Ein lokaler Virenschutz ist im Lösungsumfang enthalten.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich im Notfall via Web auf mein FlexOffice zugreifen?

Ja

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich meinen virtuellen Desktop administrieren (Neustart, Shutdown, Reset etc.)?

Ja. Jeder Benutzer kann sich mit seinen Zugangsdaten am Desktopportal anmelden und seinen Desktop verwalten.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Wie ist der Leistungsumfang pro Desktop und schliesst dieser auch Supportverträge ein?

Inbegriffen sind: Die Bereitstellung des Desktops, das Betriebssystem und die garantierte Verfügbarkeit von 99.9% inkl. Monitoring. Supportverträge werden individuell angeboten.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Was kostet ein Desktop mit einer Office-Anwendung?

Die Kosten eines Desktops sind von der gewählten Leistung, Office-Version und dem Support-Level abhängig. Mengenrabatte sind im Pricing möglich. Einen Büroarbeitsplatz inkl. Office gibt es ab CHF 79.00 pro Anwender / pro Monat.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Besteht die Möglichkeit ohne Internetverbindung mit DaaS zu arbeiten (Offline-Funktionalität)?

DaaS benötigt eine Internetverbindung. Offline-Arbeiten ist auch in einem Firmennetzwerk nicht möglich, da die Daten und Applikationen zentral gespeichert werden.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Kann ich Grafikintensive Applikationen wie z.B. Photoshop, CAD etc. nutzen?

Ja. Solche grafikintensive Applikationen erfordern jedoch einen Desktop der mit der Grafikprozessor-Beschleunigung "vGPU" ausgestattet ist, damit genügend Grafikpower zur Verfügung steht.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Wie werden die Daten zwischen meinem Gerät und dem FlexOffice verschlüsselt?

Die Daten/Kommunikation zwischen Ihrem Gerät und dem FlexOffice Desktop werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein, damit ich mit DaaS arbeiten kann? Reicht eine Handy-Verbindung Edge? Oder benötige ich 3G, beziehungsweise H+?

Nicht optimierte Büro-Desktops (Office Anwendungen) erfordern 150 Kbit/s. Hier genügt Edge.
Optimierte Büro-Desktops (Office Anwendungen) benötigen 100 Kbit/s, GPRS genügt.
3D-Anwendungen oder die Anbindung von mehreren Monitoren erfordern 600 Kbit/s, mindestens UMTS.
Diese Werte gelten für das PCoIP Protokoll. RDP benötigt eine höhere Bandbreite oder einen WAN-Beschleuniger.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Wie funktioniert die Verbindung zu meiner Hardware in meinem Büro, beispielsweise Fotokamera?

Die Einbindung lokaler Hardware verhält sich gleich wie die Einbindung in einem Netzwerk. USB-Geräte können ebenfalls eingebunden werden mittels USB redirect.

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2017 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Wie binde ich die eigens für unsere Bedürfnisse entwickelte Fachapplikation oder ein Fremdprodukt in die Cloud ein? Wie hoch ist der Aufwand?

Die Installation und der Aufwand für die Einbindung in der Cloud sind identisch mit einer Installation auf einem physischen Gerät.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Weshalb stehen mir hier weniger Memory (RAM) zur Verfügung als auf meinem lokalen PC?

In der Cloud stellen wir Hardware mit einer hohen Leistungsfähigkeit zur Verfügung, die sich sehr von der Leistung eines PC’s und Laptops unterscheidet. Grundsätzlich gilt: Bei den virtuellen Desktops ist jede Konfiguration möglich. Eine grosse Hardwarekonfiguration führt nicht automatisch zu höherer Performance (Geschwindigkeit).

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Wie kann ich meine E-Mails archivieren?

Die E-Mails können mit der von MS Outlook integrierten Archivierungsfunktion archiviert werden. Wir empfehlen für Unternehmen jedoch unser E-Mail-Archiv einzusetzen, das automatisch sämtliche ein- und ausgehenden E-Mails revisionssicher archiviert.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Welche Informationen oder Daten werden für die Einrichtung benötigt?

Obwohl wir einen Standardservice anbieten, hat jeder Kunde individuelle Bedürfnisse oder technische Gegebenheiten, die er berücksichtigt haben möchte. Unsere Spezialisten besprechen mit Ihnen die Einzelheiten und begleiten Sie über den ganzen Prozess hinweg, damit die Inbetriebnahme erfolgreich durchgeführt werden kann.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Bei der Migration in die Cloud entstehen einmalige Kosten, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind wie z.B. die Anzahl Standorte das Ihrer Unternehmensstandorte oder die Anzahl zu migrierender Applikationen & Daten. Die einmaligen Migrationskosten werden individuell offeriert. Die jährlichen Kosten für den Betrieb (Abo) sind transparent und im voraus budgetiertbar.

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018 von Redakteur IT-onBase GmbH.

Alle FAQs anzeigen ...
IT-onBase AG | Moosstrasse 8a | 3322 Schönbühl | +41 31 537 28 00 |

Haben wir Sie neugierig gemacht?